logo

Am Sonntag, 09. Juni 2024 fand der bundesweit, lang geplante und nur alle zwei Jahre stattfindende „Tag des offenen Hofes“ statt. Im gesamten Verbandsgebiet präsentierten sich gleich fünf Höfe unterschiedlichster Art.

Karl-Friedrich Wolff von der Sahl, Vorsitzender des Landvolkes Braunschweiger Land, meint dazu: „Die Landwirtschaft in Braunschweiger Land präsentiert sich in diesem Jahr mit all ihren Facetten! Direktvermarktung, Ackerbau, Gartenbau, Bioenergie. Das alles bieten die landwirtschaftlichen Familienbetriebe den Menschen im Braunschweiger Land und diese haben sie am heutigen Tag herzlich eingeladen, einmal hinter die Facetten zu schauen. Es gibt wohl kaum eine andere Branche, die so offen und ehrlich mit ihren Kunden ins Gespräch kommen möchte!“

Im Landkreis Helmstedt konnten Interessierte zum einen den Hof Behn aus Rümmer nahe Wolfsburg besuchen, der nicht nur Getreide anbaut, sondern auch verschiedenste Öl- und Senfsaaten zu eigenen Produkten verarbeitet. Moderne Landwirtschaft bedeutet, sich immer wieder neu auszurichten.

In Sunstedt bei Königslutter öffnete der Gartenbaubetrieb Gebrüder Schmidt seine Türen. Hier konnten interessierte Besucher auf dem weitläufigen Gelände nicht nur das umfangreiche Sortiment an Gehölzen, Pflanzen, Stauden und Kräutern bewundern, sondern auch in stündlich wechselnden Präsentation viel Wissenswertes erfahren. Natürlich gehörte auch eine Führung durch die Weihnachtsbaumplantage dazu.

Wissenschaft rund um die Landwirtschaft zum Anfassen gab es auf Gut Warberg, ein Teil der gleichnamigen Burg Warberg zu bestaunen. In Kooperation richteten hier der Landwirtschaftsbetrieb Rosigkeit und das Ackerbauzentrum Niedersachsen in Trägerschaft des Vereins Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. (NAN) den Tag aus. Zu bestaunen gab Trecker von alt bis neu - ein Highlight war sicherlich der autonom fahrende Raupentrecker der vom Praxislabor Digitale Landwirtschaft zur Verfügung gestellt wurde.

Die Grüne Berta, der Hof von Julia Lüttge aus Achim im Landkreis Wolfenbüttel präsentierte sich ebenso vielfältig. Hier konnten Besucher einen Einblick von artgerechter Tierhaltung im Freien erhalten und die eigenen hergestellten Produkte im Hofladen erwerben. Kinder hatten ihren Spaß auf der Strohburg oder bei zahlreichen Spielen wie Eierlaufen oder Kartoffelsackhüpfen. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Pre-Opening von „Berta´s Scheune – Ein Ort des Zusammenkommens“. Als kleiner Vorgeschmack fanden bereits Sonntag Vorträge und Kreativworkshops für Groß und Klein statt.

Im Landkreis Salzgitter lud der Hof von Henning Rühmann in der Ortschaft Sauingen ein. Neben einem bunten Mix aus Marktatmosphäre regionaler Erzeuger, Hüpfburgvergnügen und Trettrecker-Parcour für die Kleinsten gab es modernste Landmaschinen zu bestaunen. Technik die nötig ist, um dem 200 Hektar Ackerland, welches abwechselnd mit Zuckerrüben, Brotweizen aber auch Mais für die nahegelegene Biogasanlage bestellt wird, gerecht zu werden.

Landwirtschaft ist nicht nur wichtig, sondern auch interessant und umso erfreulicher für alle Organisatoren, die mit viel Mühe und Leidenschaft diesen Tag vorbereitet haben, auch mit einer entsprechenden Besucherzahl belohnt zu werden. Insgesamt konnten alleine im Verbandsgebiet des Braunschweiger Landes ca. 20.000 Menschen gezählt werden, die die heutige Landwirtschaft hautnah miterleben wollten. Dafür sagen wir DANKE!